deLink - Domains, Hosting & Solutions
Login   Register   Deutsche Version English version
deLink – we build solutions.

Domain FAQ - Frequently Asked Questions

This is where you find a collection of questions and answers to domains and e-mail. If you have any additional questions, simply send us an inquiry using the Support Form.

Domains

The domain owner is without exception the customer who orders the domain. We register the customer as domain owner; the person designated by the customer as contact person is registered at deLink as administrative contact, i.e. ADMIN-C. This can be achieved and realised with few exceptions for any country and for any top-level domain. In exceptional cases the deLink company is registered as owner and the customer receives a legally valid transfer of rights to the registered domain.
Almost anywhere. However, some countries have restrictions for reserving domains. For example, a country might require, that the customer's company be located or the Admin-C resides in the respective country. A country may require that a registered trademark exists which is spelled in similar fashion as the domain. There are also countries in which domain registration is not allowed
Yes. It does not matter, whether the website in question is hosted by deLink or by some other provider. You merely enter the respective IP address or URL in a form at the deLink Customer Administrative Interface.
When you have your web site hosted by a provider it might be, that the provider sends you a number, something like 213.69.34.123. When you enter this IP address at deLink as forwarding target, all web access is directed to your domain at the server of your provider. In most cases the provider must also store an entry at his server, so that access to the domain will be accepted.
When you are able to access your website via a URL, e.g. http://meinewebsite.bei.t-online.de, you can enter a forwarding address, the so-called redirect, for your domain registered at deLink. You state the URL of your web site as the Redirect target. Access to your domain is then forwarded to your web site. You can also state the URL for a subdirectory or for a certain file, e.g. http://meinewebsite.bei.t-online.de/spezialseite/einstieg.html. A call or request sent to your domain results in the display of this page.
Dependent on the way your web site has been constructed, domain forwarding using Redirect can mean that your browser's address field shows the URL of the web site to which forwarding occurred, rather than showing the called domain. If you desire that only the called Domain should be shown, and not the target, please enter a URL, just as you would do using Redirect, except that you select Frame Redirect. This will result in the display of only your domain in your browser's address field.
If you own a domain, then you also own all posssible subdomains of this domain. A subdomain is a arbitrarily chosen name, which appears in front of the domain name and is separated from the domain name by a dot. Example:
Domain   Subdomain
domain.de www.domain.de
                  intranet.domain.de
                  urlaub.domain.de
                  www.urlaub.domain.de
                  toskana.urlaub.domain.de
Every subdomain can reference its own website. Thus, home pages or web sites with widely varying content can be constructed using a single domain. As one might expect, respective hosting services are then required for individual areas of interest. Forwarding subdomains to your domain at various IP addresses, URLs or subdirectories for an arbitrary number of subdomains is all included in the base price at deLink.
This is an option for most domains offered by deLink. The requirement is that you supply at least two correctly installed and configured name servers for use in separate C-Class networks. We also offer you the option to setup a so-called hidden primary; this enables you to control the settings for the domain of your name server. The whois of the domain shows the deLink nameserver.
If you wish to switch from your present provider to deLink, we will carry out the required formalities for you, free of charge. In most cases we will need a written declaration of consent provided by the Admin-C who is registered for the domain. The domain fee charged by deLink begins on the day the transfer is completed. If, for any reason, the transfer was not completed, no fee will be charged.
A mail server is available to all our domain and web-hosting customers. As a customer, you can manage this mail server yourself via a web interface. Here you will find a collection of questions and answers about e-mail. Read more...
You can pay at deLink by utilising SEPA direct debit or by PayPal or by credit card (EUROCARD, MASTERCARD, VISA). If you are a major customer, you have the prerogative to pay after bill has been issued. Bills are issued monthly. It may thus occur, that you do not receive your first bill until more than 4 weeks after ordering. In case of payment by direct debit we charge your account approximately 3 weeks after issuing a bill. You receive the bill as a PDF file by e-mail. A bill printed on paper can be recieved at an additional charge of 2.00 (VAT included) per bill by way of customary mail.

deLink - Domains, Hosting & Solutions

Domain-FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie eine Sammlung von Fragen und Antworten zu Domains und Email. Wenn Sie weitere Fragen an uns haben, schicken Sie uns einfach eine Anfrage mit dem Support-Formular.

Domains

Die Domain gehört in jedem Fall dem Kunden, der sie bestellt hat. Wir tragen unsere Kunden als Domaininhaber und die von ihm benannte Kontaktperson als Administrativen Ansprechpartner (Admin-C) ein. Dies ist mit wenigen Ausnahmen für Domains für jedes Land bzw. jeden TopLevel möglich. In solchen Ausnahmefällen wird die deLink als Eigentümer eingetragen und der Kunde erhält eine rechtsgültige Abtretung aller Rechte an der registrierten Domain.
Fast. In manchen Ländern gibt es allerdings einschränkende Bestimmungen für die Reservierung von Domains. Zum Beispiel kann es erforderlich sein, dass der Kunde einen Firmensitz oder der Admin-C einen Wohnsitz in dem betreffenden Land haben muss oder dass eine eingetragene Marke existieren muss, die so wie die Domain lautet. Es gibt auch Länder, bei denen noch überhaupt keine Domainregistrierung möglich ist.
Ja. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Website bei deLink oder einem anderen Provider gehostet wird. Sie tragen bei deLink lediglich die entsprechende IP-Adresse oder URL ein.
Wenn Sie Ihre Website bei einem Provider gehostet haben, kann es sein, dass Ihnen der Provider die IP-Adresse mitgeteilt hat, eine Zahl wie z.B. 213.69.34.123. Wenn Sie diese IP-Adresse bei deLink als Weiterleitungsziel eintragen, werden alle Webzugriffe auf Ihre Domain an der Server Ihres Providers geleitet. In den meisten Fällen muss der Provider aber noch einen Eintrag auf dem Server vornehmen, damit er die Zugriffe auf die Domain auch akzeptiert
Wenn Sie Ihre Website unter einer URL (z.B. http://meinewebsite.bei.t-online.de) zugreifen können, können Sie für Ihre bei deLink registrierte Domain eine Weiterleitung mit Redirect eintragen. Als Redirect-Ziel geben Sie die URL Ihrer Website an. Zugriffe auf Ihre Domain werden dann an Ihre Website weitergeleitet. Sie können auch die URL für ein Unterverzeichnis oder eine bestimmte Datei angeben, wie z.B. http://meinewebsite.bei.t-online.de/spezialseite/einstieg.html. Bei Aufruf Ihrer Domain erscheint dann diese Seite.
Bei einer Weiterleitung mit Redirect kann es - je nachdem, wie Ihre Website aufgebaut ist - sein, dass in der Adresszeile des Browsers nicht die gerufene Domain angezeigt wird, sondern die URL der Website, auf die weitergeleitet wird. Wenn Sie wollen, dass in der Adresszeile nur die aufgerufene Domain und nicht das Ziel zu sehen ist, geben Sie wie bei der Weiterleitung mit Redirect eine URL an, stellen aber Frame-Redirect ein. Dann erscheint nur noch Ihre Domain in der Adresszeile.
Wenn Ihnen eine Domain gehört, gehören Ihnen auch die möglichen Subdomains dieser Domain. Eine Subdomain ist ein beliebiger Name, der vor den Domainnamen gestellt und mit einem Punkt davon getrennt wird. Beispiel:
Domain   Subdomain
domain.de www.domain.de
                intranet.domain.de
                urlaub.domain.de
                www.urlaub.domain.de
                toskana.urlaub.domain.de
Jede Subdomain kann auf eine eigene Website verweisen. So können Sie ganz unterschiedliche Homepages oder Websites mit einer einzigen Domain einrichten. Für die einzelnen Bereiche brauchen Sie natürlich entsprechende Hostings. Das Weiterleiten von Subdomains zu Ihrer Domain auf verschiedene IP-Adressen, URLs oder Unterverzeichnisse ist bei deLink für beliebig viele Subdomains im Grundpreis enthalten.
Bei den meisten von deLink angebotenen Domains ist das möglich. Voraussetzung ist, dass Sie mindestens zwei korrekt eingerichtete Nameserver in unterschiedlichen C-Class-Netzen zur Verfügung stellen. Wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit, einen sogenannten Hidden Primary einzurichten und damit die Einstellungen für die Domain von Ihrem Nameserver aus zu steuern. Im Whois der Domain werden deLink-Nameserver angezeigt.
Wenn Sie von Ihrem bisherigen Provider zu deLink wechseln wollen, führen wir die erforderlichen Formalitäten kostenlos für Sie durch. In den meisten Fällen benötigen wir dafür eine schriftliche Zustimmungserklärung von dem für die Domain eingetragenen Admin-C. Die deLink-Domaingebühren sind vom Tag des erfolgten Transfers an fällig. Wenn der Transfer nicht erfolgreich sein sollte, stellen wir Ihnen keinerlei Kosten in Rechnung.
Sie können bei deLink per SEPA-Lastschrifteinzug oder per PayPal oder per Kreditkarte (EUROCARD, MASTERCARD, VISA) bezahlen. Wenn Sie Großkunde sind, können Sie auch auf Rechnung zahlen. Die Rechnungsstellung findet einmal im Monat statt. Es kann also sein, dass Sie Ihre Rechnung erst 4 Wochen nach der Bestellung erhalten. Bei Lastschrifteinzug buchen wir den Betrag ca. 3 Wochen nach Rechnungsstellung ab. Sie erhalten die Rechnung als PDF-Datei per Email zugesandt. Eine Rechnung auf Papier erhalten Sie gegen einen Aufpreis von € 2,00 inkl. MWSt. pro Rechnung per Post zugesandt.

Email

Um Emails an Adressen Ihrer Domain mit einem Email-Programm (z.B. Microsoft OutLook, OutLook Express, NetScape Messenger, The Bat o.ä.) auf Ihrem Rechner empfangen zu können, benötigen Sie einen Email-Account, also ein Postfach, in dem die eintreffenden Mails gelagert werden, bis Sie sie abholen. Ein solcher Email-Account ist bei jeder über deLink registrierten Domain inklusive. Sie benötigen also keinen Email-Account bei einem weiteren Provider und auch kein Hosting-Paket, um mit Ihrer Domain Emails empfangen und versenden zu können.
Mails an Ihre Domain können auf eine bestehende Email-Adresse weitergeleitet werden. Dazu geben Sie einfach die Zieladresse an. z.B. name@t-online.de.
Wenn Sie einen eigenen Mailserver betreiben, können Sie die IP oder den Namen dieses Mailservers für Ihre Domain angeben. Alle für Ihre Domain eintreffenden Mails werden dann an Ihren Mailserver weitergeleitet, der sie dann verarbeiten kann. Dazu müssen Sie Ihren Mailserver so konfigurieren, dass er Mails an Ihre Domain akzeptiert.
Ein Email-Account entspricht einem Postfach. Er wird durch physikalischen Speicherplatz realisiert, auf dem Ihre Emails zur Abholung abgelegt werden. Eine Email-Adresse entspricht dem Namen der auf dem Postfach geschrieben stehen kann. Sie können mehrere Email-Adressen einem Email-Account zuordnen. Um Emails empfangen zu können, benötigt man einen Email-Account. Wenn Sie nur eine Email-Adresse und keinen Account haben, können Mails an diese Adresse nur an eine einzige andere Adresse weitergeleitet werden.
Wenn Sie eine Domain haben, gehören Ihnen alle Email-Adressen dieser Domain. Gehört Ihnen z.B. die Domain domain.de, dann können Sie Mails an info@domain.de, mail@domain.de, hans.schultz@domain.de usw. empfangen. Sie können bestimmen, ob Mails an alle Adressen Ihrer Domain weitergeleitet bzw. in Ihrem Email-Account abgelegt werden sollen (Catch-All eingeschaltet), oder ob nur Mails an bestimmte, von Ihnen definierte Adressen angenommen werden sollen (Catch-All ausgeschaltet). Wenn Sie den Catch-All ausschalten, werden Mails an Adressen, die Sie nicht ausdrücklich definiert haben, abgelehnt. Der Absender enthält dann eine entsprechende Nachricht.
Hier finden Sie ausführliche Informationen zum Aufbau und Verwaltung eigener Email-Systeme. Mehr erfahren...
Hier finden Sie ein Beispiel zum Einrichten eines Email-Kontos mit Mozilla Tunderbird. Mehr erfahren...
Hier finden Sie ein Beispiel zum Einrichten eines Email-Kontos auf dem iPhone. Mehr erfahren...
Hier finden Sie ein Beispiel zum Einrichten eines Email-Kontos auf Mac Mail. Mehr erfahren...