deLink - Domains, Hosting & Solutions

E-Mail-FAQ - Häufig gestellte Fragen

Allen unseren Domain- und WebHosting-Kunden steht ein Mailserver zur Verfügung. Diesen Mailserver können Sie als Kunde selbst über ein Webinterface verwalten. Hier finden Sie eine Sammlung von Fragen und Antworten zu E-Mail. Wenn Sie weitere Fragen an uns haben, schicken Sie uns einfach eine Anfrage mit dem Support-Formular.

E-Mail allgemein

Um E-Mails an Adressen Ihrer Domain mit einem E-Mail-Programm (z.B. Microsoft OutLook, OutLook Express, NetScape Messenger, The Bat o.ä.) auf Ihrem Rechner empfangen zu können, benötigen Sie einen E-Mail-Account, also ein Postfach, in dem die eintreffenden Mails gelagert werden, bis Sie sie abholen. Ein solcher E-Mail-Account ist bei jeder über deLink registrierten Domain inklusive. Sie benötigen also keinen E-Mail-Account bei einem weiteren Provider und auch kein Hosting-Paket, um mit Ihrer Domain E-Mails empfangen und versenden zu können.
Mails an Ihre Domain können auf eine bestehende E-Mail-Adresse weitergeleitet werden. Dazu geben Sie einfach die Zieladresse an. z.B. name@t-online.de.
Wenn Sie einen eigenen Mailserver betreiben, können Sie die IP oder den Namen dieses Mailservers für Ihre Domain angeben. Alle für Ihre Domain eintreffenden Mails werden dann an Ihren Mailserver weitergeleitet, der sie dann verarbeiten kann. Dazu müssen Sie Ihren Mailserver so konfigurieren, dass er Mails an Ihre Domain akzeptiert.
Ein E-Mail-Account entspricht einem Postfach. Er wird durch physikalischen Speicherplatz realisiert, auf dem Ihre E-Mails zur Abholung abgelegt werden. Eine E-Mail-Adresse entspricht dem Namen der auf dem Postfach geschrieben stehen kann. Sie können mehrere E-Mail-Adressen einem E-Mail-Account zuordnen. Um E-Mails empfangen zu können, benötigt man einen E-Mail-Account. Wenn Sie nur eine E-Mail-Adresse und keinen Account haben, können Mails an diese Adresse nur an eine einzige andere Adresse weitergeleitet werden.
Wenn Sie eine Domain haben, gehören Ihnen alle E-Mail-Adressen dieser Domain. Gehört Ihnen z.B. die Domain domain.de, dann können Sie Mails an info@domain.de, mail@domain.de, hans.schultz@domain.de usw. empfangen. Sie können bestimmen, ob Mails an alle Adressen Ihrer Domain weitergeleitet bzw. in Ihrem E-Mail-Account abgelegt werden sollen (Catch-All eingeschaltet), oder ob nur Mails an bestimmte, von Ihnen definierte Adressen angenommen werden sollen (Catch-All ausgeschaltet). Wenn Sie den Catch-All ausschalten, werden Mails an Adressen, die Sie nicht ausdrücklich definiert haben, abgelehnt. Der Absender enthält dann eine entsprechende Nachricht.
Hier finden Sie ausführliche Informationen zum Aufbau und Verwaltung eigener E-Mail-Systeme. Mehr erfahren...
Hier finden Sie ein Beispiel zum Einrichten eines E-Mail-Kontos mit Mozilla Tunderbird. Mehr erfahren...
Hier finden Sie ein Beispiel zum Einrichten eines E-Mail-Kontos auf dem iPhone. Mehr erfahren...
Hier finden Sie ein Beispiel zum Einrichten eines E-Mail-Kontos auf Mac Mail. Mehr erfahren...

E-Mail bei deLink

Um Ihren Mailserver zu verwalten, müssen Sie sich mit Username und Passwort anmelden. Als Administrator können Sie neue E-Mail-Accounts einrichten und alle Accounts Ihrer Domain verwalten. So melden Sie sich an....
Um die Einstellungen Ihres E-Mail-Accounts zu verwalten, müssen Sie sich mit Username und Passwort anmelden. Als Benutzer können Sie nur Ihren eigenen Account verwalten. So melden Sie sich an...
Um E-Mails empfangen und mit Ihrem E-Mailprogramm abholen oder über WebMail bearbeiten zu können, benötigen Sie für jeden separaten Empfänger einen E-Mail-Account. E-Mail-Account einrichten...
Wenn E-Mails für mehrere Empfänger auf ein und demselben E-Mail-Account ankommen sollen, tragen Sie die zusätzlichen Empfänger als Alias für einen bestehenden E-Mail-Account ein. E-Mail-Alias einrichten...
Um Mails an eine bestimmte Adresse Ihrer Domain an eine andere E-Mailadresse weiterzuleiten. Weiterleitung einrichten...
Um E-Mails an eine Adresse auf auf mehrere Empfänger bzw. E-Mail-Accounts zu verteilen, können Sie eine Mailingliste einrichten. Mailingliste einrichten...
Mit einem Autoresponder können Sie jedem, der Ihnen eine E-Mail schickt, sofort automatisch eine Antwort geben lassen. z.B., wenn Sie im Urlaub sind. Autoresponder einrichten...
Wenn ein bestimmter Absender Ihnen unerwünschte Mail sendet, können Sie ihn mit einem Klick blockieren. Absender blockieren...
Wenn der Spam-Filter eine Mail, die Sie empfangen möchten, für unerwünscht hält, können Sie den Absender whitelisten. Absender whitelisten...
Durch Regeln können Sie sich z.B. vor Spam - unerwünschter Mail - schützen, indem Sie Bedingungen definieren, unter denen Mail abgelehnt werden soll, z.B. bei bestimmten Absendern oder Betreffzeilen. Hier finden Sie die Beschreibung, wie Sie die Regeln für einen einzelnen E-Mail-Account einrichten. Regeln einrichten...
Durch Regeln können Sie Mails, die vom Mailserver als Spam eingestuft werden, auf eine Whitelist setzen und den Absender damit freischalten. Hier finden Sie die Beschreibung, wie Sie die Regeln für alle Accounts einer Domain einrichten. Regeln einrichten...